Wir stellen uns vor

Frau Maragioglio

Hi, ich bin Lisa
bei Fragen zu Themen wie Frühförderung, Lebenszeit- und Lebensraum Gestaltung, sowie bei allgemeinen Fragen rund um Chiemsee barrierefrei bin ich deine Ansprechpartnerin. Vielleicht lernen wir uns auch mal persönlich während deines Aufenthaltes vor Ort kennen.

Hr. Maragioglio

Mein Name ist Marco,
als Heilerziehungspfleger habe ich schon viele unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen kennengelernt und kann auch auf deinen speziellen Bedarf eingehen. Auch bei Fragen zu deiner Buchung, sowie allgemeine Fragen zur Unternehmung Chiemsee barrierefrei bin ich dein Ansprechpartner.


Von der Idee bis zur Umsetzung

Die Idee, Urlaub für Menschen mit Handicap anzubieten, ist aus der Not heraus entstanden. Wir selbst haben in verschiedenen Wohngruppen der Behindertenhilfe und ambulanten Tageseinrichtungen gearbeitet. Bei unseren jährlichen Planungen für den Gruppenurlaub stießen wir an den Punkt, an dem wir zwar den Bedarf und die Kapazitäten hatten, um mit den Bewohnern Urlaub zu machen, jedoch haben wir kaum eine geeignete Unterkunft gefunden, die auf die speziellen Bedürfnisse einging, die wir vor Ort benötigten.

Unser Leitziel war es seit 2017, der Start unseres Vorhabens, im Rahmen von Inklusion Urlaub für alle Menschen zu ermöglichen, dass eine Ferienstätte geschaffen wird, in der ausnahmslos jeder Mensch die benötigten Rahmenbedingungen vorfindet, damit er Urlaub für sich erfahren kann. Der Zuspruch war rießig. Hürden wurden gemeistert und wir freuen uns, euch ab Mai 2023 bei uns begrüßen zu dürfen.


Urlaub für Alle! – unsere Ziele

Wir kommen aus dem sozial-pädagogischen Umfeld. Zu unseren Kernkompetenzen zählen die kindliche Frühförderung sowie Förderung und Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen im Jugend und Erwachsenenalter. Unsere Schwerpunkte liegen bei Menschen mit kognitiven mittelgradig bis schwerst-mehrfach Beeinträchtigungen, sozial herausfordernden Verhaltensweisen und psychischen Diagnosestellungen. Natürlich ist jeder Mensch individuell zu betrachten und als solcher zu respektieren.

Im Rahmen von echter erfolgreicher Inklusion wollen wir mit Chiemsee barrierefrei ausnahmslos allen Menschen das Recht auf Urlaub, Erholung und die Lebenswelt Freizeit ermöglichen. Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig. Nur wenn ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, können Hürden zu Herausforderungen und Barrieren zu Brücken geformt werden, denn es ist normal individuell zu sein und niemand sollte aufgrund seiner Bedürfnisse an sein räumliches Umfeld “behindert” werden


Und das sagen unsere Gäste über uns:

Skip to content